Dokumentation

Allgemeine Nutzungshinweise

  1. Allgemeines
    Seit dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) der Europäischen Union (EU). Durch das neue EU-Recht werden unmittelbar das bisherige Bundesdatenschutzgesetz (BDSG a.F.) und die EU-Datenschutzrichtlinie (Richtlinie 95/46/EG), auf der das BDSG basiert, abgelöst. Sowohl für Unternehmen als auch für Privatpersonen bringt sie viele Änderungen im Vergleich zur bisherigen Rechtslage mit sich. Insbesondere was der elektronische Datenaustausch zwischen einzelnen Partnern angeht: Es soll keine Rohdaten mehr versendet werden. Fakt ist aber, dass viele Zahnärzte (personenbezogene) Daten mit anderen Zahnärzten, mit der KZV, mit Laboren, usw. oder mit anderen gesundheitlichen Institutionen austauschen. Das saarländische Zahnarztpanel bietet hiermit eine Lösung zu dieser Problematik an.

    Wir schaffen hiermit eine Art verschlossener Koffer, in dem die Teilnehmer Ihre Dokumenten anlegen können und an teilnehmenden Mitgliedern die Tür zur Einsicht öffnen können. Alle Daten sind hier verschlüsselt und werden nicht übertragen. Die Daten bleiben verschlüsselt auf unserem Server und werden nur mit einem gültigen Password geöffnet. Wer das Password nicht kennt, hat keine Chance! Wie das Senden und Empfangen von Daten funktioniert erfahren Sie bei den einzelnen Paragrafen.

    Die Teilnahme am Dokumentenaustausch des Saarländischen Zahnarztpanel (SZP) der KZV Saarland ist registrierungspflichtig. D.h Sie müssen sich registrieren lassen, bevor Sie auf dem Portal Dokumenten senden und Empfangen können. Die Prüfung eines Registrierungsantrags erfolgt durch die KZV Saarland. Nach der Registrierung bekommen Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten per Post zugesandt und können ab diesem Zeitpunkt das Portal in seinem vollen Umfang nutzen.
  2. Registrierung
    Wie registriere ich mich auf Das Saarländische Zahnarztpanel der KZV Saarland (SZP-Portal)?

    Um sich auf dem SZP-Portal registrieren zu können, klicken Sie bitte auf dem Knopf Registrieren. Füllen das dort angezeigte Formular sorgfältig aus und klicken Sie auf dem Knopf unten Senden. Wichtig dabei sind Ihre Kontaktdaten: Adresse, Telefonnummer und E-Mail. Für die zukünftige Anmeldung auf dem portal werden Sie Ihre E-Mail-Adresse brauchen. Drucken Sie anschließen die zur Verfügung gestellte PDF-Datei aus. Versehen Sie diese mit Ihrem Stempel und Unterschrift und senden Sie es an die angegebene Post-Adresse:
    KZV Saarland
    Service-Einheit EDV | ZahnarztPanel
    Puccinistr. 2
    66119 Saarbrücken

    Die KZV Saarland prüft Ihren Antrag und lässt Ihnen Ihre Zugangsdaten per Post zukommen. Das war's. Sie haben ab diesem Zeitpunkt voller Zugriff auf die Funktionen des SZP-Portals. Für jeden Zugriff auf dem Portal müssen Sie sich dennoch immer anmelden.
  3. Ein Dokument-Archiv senden
    Es werden ausschließlich nur zip-komprimierte und mit Passwort verschlüsselte Dateien auf dem Server hochgeladen.
    Sie können Dokumente nur an registrierten (teilnehmenden) Mitgliedern senden.
    Das Vorgehensweise ist ganz einfach. Folgende Schritte sind dazu notwendig:

    Schritt 1 Das Programm 7-Zip herunterladen und installieren

    Laden Sie das Programm 7-zip auf die offizielle Webseite 7-Zip herunter und installieren Sie es. Das Programm steht Ihnen für jeden Sendevorgang zur Verfügung. Für jeden Sendevorgang brauchen Sie es nur noch aufzurufen.


    Schritt 2 Dateien verpacken

    - Legen Sie die zusendenden Dateien in einem Ordner zusammen
    - Öffnen Sie das Programm 7-zip und wechseln Sie innerhalb des Programms in diesem Ordner
    - Wählen Sie alle Dateien, die Sie senden wollen in dem Sie diese markieren und klicken Sie auf hinzufügen




    Es kommt dann das Fenster zum Verschlüsseln:
    - geben Sie den Name der zip-Datei oben ein
    - Wählen Sie das zip-Archiv-Format aus. Sie können zip oder 7z auswählen
    Der Unterscheid liegt lediglich daran, dass das 7z-Format immer mit der sicheren Methode AES verschlüsselt wird.
    - Geben Sie das Passwort und bestätigen Sie es in das 2. Feld. Zum Überprüfen setzen Sie das Häkchen Passwort anzeigen
    - Bei 7z-Archiven, müssen Sie nicht die Option Dateinamen verschlüsseln auswählen (S. rote Markierung)
    - Achten Sie darauf, dass das Password die Sicherheitsvorgaben erfüllen
    - Klicken Sie zum Beenden auf OK. Das zip-Archiv steht danach in dem Ordner, wo Sie die Dateien angelegt hatten.
    - Dieses werden Sie nun im Portal auf dem Senden-Formular hochladen


    Auswahl des zip-Formats Auswahl des z7-Formats
    Kein Häkchen bei Dateinamen verschlüsseln setzen

    Schritt 3: Das Dokument-Archiv senden

    - Rufen Sie nun die seite Senden auf. (Sie müssen natürlich vorher angemeldet sein)
    - Füllen Sie das Sendeformular schrittweise auf. Fehlerhafte Felder werden Ihnen angezeigt, wenn Sie auf Senden klicken.
    - Beim Feld Empfänger aufsuchen, fangen Sie an den Namen, den Vornamen oder die EMail-Adresse des Empfänger einzutippen. Nach 3 Zeichen-Eingabe werden Ihnen wenn vorhanden entsprechende Mitglieder angezeigt. Wählen Sie dann in der Liste die Person aus, an die Sie das zip-Archiv senden wollen.

    Beim Hochladen des zip-Archiv wird die Datei direkt nach dem Auswahl im Server gespeichert. Sie haben aber die Möglichkeit die Datei zu löschen und eine neue hochzuladen.



    Nachdem alle Daten eingeben wurden inklusiv Hochladen des Archivs, können Nun auf Dokument Senden klicken. Wenn alles Korrekt ist wird Ihnen das Ergebnis der Sendevorgangs angezeigt. Falls nicht, bekommen Sie eine Liste aller aufgetretene Fehler und müssen die rot markierten Felder korrigieren.


  4. Ein Dokument empfangen
    Wurde für Sie ein zip-Archiv auf dem Portal abgelegt, werden Sie natürlich per E-Mail benachrichtigt. Die Nachricht enthält einen Link über den Sie die Seite erreichen können, um sich die Dateien anzusehen.

    Klicken Sie auf im EMail-Nachricht vorhandenen Link. Sie werden auf der Portalseite weitergeleitet. Dort müssen Sie sich anmelden um auf das gesendete Dokument zuzugreiffen.

    Auf dem in der Nachricht vorhandenen Link klicken


    Sich auf dem Portal anmelden


    Auf dem Knopf ganz recht klicken um das Archiv zu öffnen

    Es wird Ihnen nur dieses Archiv angezeigt. Sie können mit dem geklickten Link nicht auf andere Archiv-Dokumente zugreiffen. Eine Auflistung aller empfangenen Dokument-Archive wird Ihnen aber angezeigt. Sie können den Inhalt dieser 'anderen' Archiven nicht sehen.

  5. Meine Sendungen
    Eine Auflistung aller Ihrer gesendeten Dokument-Archive werden hier angezeigt. Damit können Sie sehen welche Dokumenten Sie an wen und wann gesendet haben. Hinzu kommt die Angabe, ob die Archive vom Empfänger bereits geöffnent wurden.
    Dazu müssen Sie natürlich angemeldet sein.

    Alle Ihre gesendete Dokument-Archive

  6. Stammdatenänderung
    Die Stammdatenverwaltung ermöglich Ihnen Ihr Passwort bzw. Ihre eMail-Adresse zu ändern.
    Sie erreichen die Stammdatenseite durch klicken auf dem Rad-Zeichen neben Ihren Anmeldedaten (Siehe Bilde)

    So erreichen Sie die Seite der Stammdatenänderung



    Nach Ihrer Registrierung, bekommen Sie per Post Ihre Zugangsdaten zugeschickt. Diese Daten beinhalten insbesondere Ihr Initial-Passwort.
    Es wird ausdrücklich empfohlen dieses Passwort direkt nach der ersten Anmeldung zu ändern. Weiterhin wird empfohlen Das Passwort in regelmäßigen Abständen ebenfalls zu ändern.